Das Bild zeigt Notizen - Symbolische Aussage: Gute Texte stärken die Marke und erzeugen Vertrauen!

Bei Unternehmenswebsites ist der Menüpunkt ÜBER UNS sehr wichtig: er bringt die Identität der Marke auf der Basis von Werten zum Ausdruck. Geübte Texter bedienen sich dabei gerne eines Wechselspiels von Bezeichnungssprache (welche Infos etc.) und Metasprache (wie wird es gesagt, wird Jugendsprache oder Fachsprache verwendet etc.). Mit 2 Überlegungen lässt sich dieser wichtige Reiter gut konzipieren.

 Wer sind meine ZIELGRUPPEN?

Welches Alter und welchen Bildungsstand haben meine Zielgruppen? Welche Werte sprechen sie an & welche Werte erwarten sie von mir? (Beispiel: Von Werbemenschen wird häufig Originalität und Unkonventionalität erwartet.) Kann ich ihnen vielleicht ganz konkret eine Begebenheit aus meinem Berufsleben erzählen, die die geforderten Attribute emblematisch auf den Punkt bringt? Kurz, es geht um die Herausforderung, die richtige Mischung zu finden, um sowohl die eigenen als auch die Werte des anderen sowie die Erwartungshaltung mir gegenüber zufriedenzustellen.

Welches GEFÜHL muss erzeugt werden?

Welche Emotion muss bei meinen Zielgruppen ausgelöst werden, damit ich auf sie überzeugend wirke und sie mir vertrauen? Müssen sie mich grundsolide finden, müssen sie mich cool finden? Was ist es…?

Auf diesen Überlegungen aufbauend werden Inhalt, Sprache und Sprachbilder definiert. Und schon hat man eine gute Orientierung, wie der Menüpunkt Über Uns im Sinne eines guten Brandings aufgebaut werden sollte. Dann kann es entspannt ans Texten gehen!

Wenn Sie an guten Texten für Ihre Website interessiert sind, kontaktieren Sie uns noch heute!